top of page

Gruppenfotos auf Hochzeiten - Tipps für Brautpaare !


hochzeit in dresden
Eine Hochzeit auf dem Lingnerschloss

Für einen Fotografen sind Gruppenfotos vielleicht nicht gerade die anspruchsvollsten, jedoch wie ich finde, von der Wichtigkeit mit ganz weit oben und gehören am Tag einer Hochzeit einfach mit dazu.


Oft sind es sogar genau diese Bilder, die eher mal als Geschenk für Oma & Opa gedruckt werden oder einfach als schöne Erinnerungen stehen.

Nach einer gewissen Zeit der Hochzeit, höre ich oft, das viele noch einmal überlegen, wer eigentlich bei seiner eigenen als Gast mit dabei war. Genau dann schaut man sich noch einmal diese Bilder an.


hochzeitsfotograf-dresden
Hochzeit bei Marcolinis Welt

Reaktionen wie "ach schau mal, damals war sie noch mit ihm zusammen" oder "schön, dass wir davon noch eine Erinnerung haben", bleiben dort sicherlich nicht aus.


Jedoch gibt es am Tag der Hochzeit bisschen was zu beachten


Dem Brautpaar rate ich, vor der Hochzeit sich eine kleine Liste zu machen und dort die wichtigsten Konstellationen festzuhalten. Da am Tag der Hochzeit, alle etwas aufgeregt sind, gebt ihr am besten den Zettel euren Trauzeugen.


Meine Empfehlungen:


  • Brautpaar + Familie der Braut

  • Braut + Großeltern

  • Brautpaar + Familie des Bräutigams

  • Bräutigam + Großeltern

  • Brautpaar + beide Elternpaare

  • Brautpaar + Trauzeugen

  • Alle Ladys

  • Alle Gentlemens


Hochzeitsfotograf Dresden
Hochzeit in der sächsischen Schweiz

Auch würde ich empfehlen dafür einen festen Zeitabschnitt zu wählen und sich dann vom Rest der Gesellschaft zu entfernen. Folgendes Problem tritt ansonsten auf :

Alle Gäste kommen mit dazu und wollen in sämtlichen Formationen Gruppenbilder haben. Dies kann sich dann gerne mal 1-2 Stunden hinziehen.

Meistens ist es dann der Fall, das die Mundwinkel beim Brautpaar nicht mehr lange oben bleiben können.


Bestenfalls kommt ihr während der Feier einfach mit euren Freunden auf mich zu und wir machen im Anschluss ein paar Bilder von euch in entspannter Atmosphäre.


hochzeit in dresden
Hochzeit in Dresden

Am Ende ist es EURE Hochzeit und ich stehe euch jederzeit für sämtliche Gruppierungen zur Verfügung ! Ihr solltet genau das machen, wie IHR es für richtig haltet !


125 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page